Wir sind für Sie da:
0316 / 829519
office@hausbesitzer.at

Aktuelles

Am:

Imagebild Brief Finanzamt

Im Sinne einer effizienten und spar­samen öffent­lichen Ver­waltung wird es immer mehr zur Regel, dass Post des Finanz­amtes nicht mehr als Brief zu­ge­schickt wird, sondern in die FinanzOnline-Databox gestellt wird. Diese Databox ist ein elektronischer Brief­kasten, in den das Finanz­amt seine Post an alle, die einen FinanzOnline-Zugang haben, „einwerfen“ darf.

Am:

Layoutbild Wohnungsübergabeprotokoll

Damit es nicht zum Streit kommt, sollte der Vermieter beim Ein- und Auszug ein Wohnungs­über­gabe­protokoll anfertigen. Schlüssel, Schäden, Zähler­stände: alles Wichtige zum Thema im Überblick – inklusive Checkliste. Obowhl in keinem Gesetz vor­ge­schrieben, gilt ein Wohnungs­über­gabe­protokoll als wichtiges Dokument zu Beginn und am Ende eines Miet­ver­hältnisses.

Am:

Layoutbild Einkünfte Vermietung

Die Ein­räumung von Frucht­genuss­rechten an Grund­stücken und Gebäuden kann im Familien­kreis einen steuer­lichen Ge­staltungs­spiel­raum bieten. Da es bei der tatsäch­lichen Umsetzung dieser Verein­barungen allerdings öfters zu Unschärfen kommt, landet diese Thematik auch immer wieder beim Ver­waltungs­gerichts­hof (VwGH). In einem aktuellen Fall war zu beurteilen, unter welchen Voraus­setzungen eine Zurechnung der Einkünfte aus Vermietung bei einer Frucht­genuss­ein­räumung an Minder­jährige möglich ist.

Am:

Nach­dem es vor dem Hinter­grund einer zurzeit hohen Inflation bis zuletzt ein heftiges politisches Tau­ziehen um eine so­genannte „Miet­preis­bremse“ gegeben hat, wird nun doch mit 1. April 2023 die mit dem RichtWG ge­regelte An­passung der Richt­werte miet­recht­liche Wirksam­keit er­langen. Dieser Beitrag informiert Sie über die Änderungen und die damit ver­bundenen Konsequenzen – vor allem im Hin­blick auf die Vors­chreibung der an­ge­hobenen Haupt­miet­zinse – im Detail.

Am:

Stand des ÖHGB Steiermark

Kompetenz unter einem Dach: Der Öster­reich­ische Haus- und Grund­besitzer­bund Steiermark lud im Rahmen der Grazer Häusl­bauer­messe zum „Tag der Immobilie“. Ein voller Vortrags­saal und 1.876 ÖHGB Steiermark-Mitglieder, welche die Vorträge online verfolgten, zeugten vom gewaltigen Interesse an den Themen und den Vor­tragenden. Der ÖHGB Steiermark bewies einmal mehr, dass er seinen Finger am Puls der Zeit hält.

Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung dieser Seite sind Sie mit der Verwendung von Cokkies einverstanden. Nähere Informationen zu Cookies finden Sie hier.