Zunehmend kommt es bei der Vermietung zur nur teilweisen Bezahlung des Mietzinses oder sogar zu völligen Mietausfällen. Darüber hinaus häufen sich Schäden am Mietobjekt oder den mitvermieteten Einrichtungsgegenständen, und die Kaution reicht nicht aus, die Kosten dieser Schäden zu decken. Wir informieren im Folgenden über Werkzeuge, um Mietausfälle im Vorfeld zu vermeiden und sich gegen Mietnomaden und Mietausfälle zu schützen.
Damit es nicht zum Streit kommt, sollte der Vermieter beim Ein- und Auszug ein Wohnungsübergabeprotokoll anfertigen. Schlüssel, Schäden, Zählerstände: alles Wichtige zum Thema im Überblick – inklusive Checkliste. Obowhl in keinem Gesetz vorgeschrieben, gilt ein Wohnungsübergabeprotokoll als wichtiges Dokument zu Beginn und am Ende eines Mietverhältnisses.
Kompetenz unter einem Dach: Der Österreichische Haus- und Grundbesitzerbund Steiermark lud im Rahmen der Grazer Häuslbauermesse zum „Tag der Immobilie“. Ein voller Vortragssaal und 1.876 ÖHGB Steiermark-Mitglieder, welche die Vorträge online verfolgten, zeugten vom gewaltigen Interesse an den Themen und den Vortragenden. Der ÖHGB Steiermark bewies einmal mehr, dass er seinen Finger am Puls der Zeit hält.
Der Österreichische Haus- und Grundbesitzerbund, Landesverband Steiermark blickt auf ein gelungenes Jahr zurück und freut sich voll Energie und Tatendrang auf das Jahr 2023.
Bei der Wertsicherung des Mietzinses sind in der Praxis viele Formalismen und Fallstricke zu beachten. Das betrifft sowohl die Vereinbarung als auch die Geltendmachung des Mietzinses. Nachfolgend gibt Ihnen der ÖHGB Landesverband Steiermark einen Überblick über diese für Vermieter wichtige Materie.
Mit der Anzahl der Miet- oder Wohnungseigentumsobjekte bzw. der Personen, die in einem Haus leben, steigt auch das Konfliktpotential und somit die Zahl der Streitigkeiten und Auseinandersetzungen, da die Anforderungen und Erwartungen des Einzelnen immer anspruchsvoller werden. Wir haben für Sie wesentliche Punkte zu dieser komplexen und für Vermieter und Wohnungseigentümer wichtigen Materie zusammengestellt.
Die Betriebskostenabrechnung im Zinshaus ist auf Grund der zahlreichen gesetzlichen Vorgaben und der dazu ergangenen Rechtsprechung eine Wissenschaft für sich. Nicht umsonst kommt es auf Grund dieser komplexen rechtlichen Situation immer öfters zu Anfragen von Mietern oder gar zu Anträgen von Mietern im Außerstreitverfahren vor Schlichtungsstellen bzw. Gerichten auf Überprüfung der Betriebskostenabrechnung. Wir haben für Sie wesentliche Punkte zu dieser komplexen und für Vermieter wichtigen Materie zusammengestellt.