Der OGH hatte sich mit einer Kündigung eines Mietvertrags wegen erheblich nachteiligen Gebrauchs vom Mietgegenstand gemäß § 30 Abs. 2 Z 3 Fall 1 MRG wegen eines im Mietgegenstand aufgetretenen Schimmelbefalls zu befassen.
Damit es nicht zum Streit kommt, sollte der Vermieter beim Ein- und Auszug ein Wohnungsübergabeprotokoll anfertigen. Schlüssel, Schäden, Zählerstände: alles Wichtige zum Thema im Überblick – inklusive Checkliste. Obowhl in keinem Gesetz vorgeschrieben, gilt ein Wohnungsübergabeprotokoll als wichtiges Dokument zu Beginn und am Ende eines Mietverhältnisses.
Die Einräumung von Fruchtgenussrechten an Grundstücken und Gebäuden kann im Familienkreis einen steuerlichen Gestaltungsspielraum bieten. Da es bei der tatsächlichen Umsetzung dieser Vereinbarungen allerdings öfters zu Unschärfen kommt, landet diese Thematik auch immer wieder beim Verwaltungsgerichtshof (VwGH). In einem aktuellen Fall war zu beurteilen, unter welchen Voraussetzungen eine Zurechnung der Einkünfte aus Vermietung bei einer Fruchtgenusseinräumung an Minderjährige möglich ist.
Nachdem es vor dem Hintergrund einer zurzeit hohen Inflation bis zuletzt ein heftiges politisches Tauziehen um eine sogenannte „Mietpreisbremse“ gegeben hat, wird nun doch mit 1. April 2023 die mit dem RichtWG geregelte Anpassung der Richtwerte mietrechtliche Wirksamkeit erlangen. Dieser Beitrag informiert Sie über die Änderungen und die damit verbundenen Konsequenzen – vor allem im Hinblick auf die Vorschreibung der angehobenen Hauptmietzinse – im Detail.
Nachdem die österreichische Bundesregierung die Einführung eines Erstauftraggeberprinzips („Bestellerprinzips“) bei der Vermittlung von Wohnungsmietverträgen bereits im Regierungsprogramm für die Legislaturperiode 2020 bis 2024 vorgesehen hatte, wurde der Entwurf eines dieses Prinzip vorsehenden Maklergesetz-Änderungsgesetzes im Frühjahr 2022 einem allgemeinen Begutachtungsverfahren zugeführt.
Kompetenz unter einem Dach: Der Österreichische Haus- und Grundbesitzerbund Steiermark lud im Rahmen der Grazer Häuslbauermesse zum „Tag der Immobilie“. Ein voller Vortragssaal und 1.876 ÖHGB Steiermark-Mitglieder, welche die Vorträge online verfolgten, zeugten vom gewaltigen Interesse an den Themen und den Vortragenden. Der ÖHGB Steiermark bewies einmal mehr, dass er seinen Finger am Puls der Zeit hält.
Mit der Einführung einer neuen Sonderausgabe ab dem Jahr 2022 soll für privat genutzte Immobilien der Anreiz gesetzt werden, in klimafreundliche Sanierungsmaßnahmen zu investieren.