Außenfassade Altbau-Gebäude

Datenschutzerklärung

Datenschutzrechtlich Verantwortlich

Symbolbild Dokumente

Österr. Haus- und Grundbesitzerbund
Landesverband Steiermark
Naglergasse 50
8010 Graz
ZVR-Zahl: 521213581

Datenschutzbeauftragter

Thomas Mayer
E-Mail: datenschutz@hausbesitzer.at

Grundlegendes

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, personenbezogene Daten vertrauensvoll und sicher zu behandeln. Diese Policy soll größtmögliche Transparenz und Information über unsere Datenverarbeitungsvorgänge sowie die Rechte aller von dieser Verarbeitung betroffenen Personen gewährleisten.

Zweck

Der Verantwortliche verarbeitet personenbezogene Daten primär zur Erfüllung von Verträgen sowie zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen. Der Zweck der Geschäftsabwicklung wird durch den Verantwortlichen dann als erfüllt angesehen, wenn alle Ansprüche aus einem Vertrag oder im Zusammenhang mit einem Vertrag erfüllt sind und feststeht, dass es zu keiner weiteren Geschäftsbeziehung zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen kommt.

Darüber hinaus verarbeitet der Verantwortliche personenbezogene Daten zum Zwecke der Kommunikation mit der betroffenen Person, insbesondere zur Bearbeitung von Anfragen. Die Verarbeitung erfolgt weiters zum Zwecke der Direktwerbung.

Rechtsgrundlage

  • Einwilligung ((Art 6 Abs 1 lit. a) DSGVO)
  • Vertragserfüllung ((Art 6 Abs 1 lit b) DSGVO)
  • Rechtliche Verpflichtung ((Art 6 Abs 1 lit c) DSGVO)
  • Berechtigtes Interesse ((Art 6 Abs 1 lit f) DSGVO)

Datenkategorien

Für eine angemessene, zielorientierte und planmäßige Durchführung und in weiterer Folge für die Verrechnung benötigen wir alle dafür relevanten personenbezogenen Daten, die unter folgende Datenkategorien fallen:

  • Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefon, E-Mail)
  • Weitere personenbezogene Daten (Geburtsdatum, Geschlecht, Kontaktpersonen)
  • Verrechnungsdaten (Bankverbindung)

Kundendaten

Wir erhalten personenbezogene Daten (Stamm- und Kontaktdaten) von Ihnen als Interessent oder Kunde. Sie treten an uns zur Vertragsanbahnung heran oder wir schließen mit Ihnen Verträge ab. Diese Daten sind zur Erfüllung des Vertrags erforderlich und werden überdies zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen (z.B. steuerliche Aufbewahrungspflichten oder Gewährleistungs- und Schadenersatzverpflichtungen) verarbeitet.

Die Daten speichern wir während der Kundenbeziehung und darüber hinaus für einen Zeitraum von zumindest sieben Jahren nach Beendigung derselben, insbes. um steuerliche Aufbewahrungspflichten erfüllen zu können, sowie solange Gewährleistungs- und Schadenersatzansprüche es notwendig machen, dass die Daten verarbeitet werden, wobei diese sodann in einem Archiv mit gesonderten Zugangsregelungen verarbeitet werden.

Eine Weitergabe von Daten erfolgt nur im minimal erforderlichen Umfang, soweit es für die Vertragsabwicklung notwendig und auch den Interessen des Betroffenen entsprechend ist, wie etwa an Auftragsverarbeiter, die im Rahmen eines vertraglichen Verhältnisses bei der Vertragsabwicklung tätig sind (z.B. Druckerei bzw. Versandunternehmen, Steuerberater, Rechtsanwalt, Behörden) oder im Rahmen der IT-Dienstleistung tätig sind (Kommunikationsdienstanbieter, Unternehmen im Zusammenhang mit der Betreuung der IT-Systeme).

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen Teilnehmerlisten erstellt werden.

Bei Veranstaltungen können auch Fotos und Videos angefertigt werden, die allenfalls zu Zwecken der Dokumentation der Veranstaltung veröffentlicht werden. Auf ein Widerspruchsrecht wird hingewiesen.

Sie sind nicht verpflichtet, uns Daten bereitzustellen; wenn Sie jedoch die Daten nicht zur Verfügung stellen, dann können wir die Leistung nicht erbringen.

Lieferanten- und Auftraggeberverwaltung

Wir erhalten die Daten von Ihnen im Rahmen der Beziehung als Lieferant und/oder Auftragnehmer unseres Unternehmens. Diese Daten sind zur Erfüllung des Vertrags erforderlich und werden überdies zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen (z.B. steuerliche Aufbewahrungspflichten oder Gewährleistungs- und Schadenersatzverpflichtungen) verarbeitet.

Die Daten speichern wir während der Geschäftsbeziehung und darüber hinaus für einen Zeitraum von sieben Jahren nach Ende des Geschäftsjahres, in dem der Geschäftsfall beendet wurde, insbes. um steuerliche Aufbewahrungspflichten erfüllen zu können, sowie solange Gewährleistungs- und Schadenersatzansprüche (max. 30 Jahre bei Leistungen für unbewegliche Sachen) es notwendig machen, dass die Daten verarbeitet werden, wobei diese sodann in einem Archiv mit gesonderten Zugangsregelungen verarbeitet werden.

Sie sind nicht verpflichtet, uns Daten bereitzustellen; wenn Sie jedoch die Daten nicht zur Verfügung stellen, dann können wir die Leistung nicht erbringen.

Marketing zur Information von Kunden und Interessenten sowie Kundengewinnung

Wir betreiben Marketing für eigene Zwecke, um Sie über unser Angebot zu informieren. Wir verarbeiten diese Daten zum Zweck der Kundeninformation und Kundengewinnung. Dies beruht auf dem berechtigten Interesse, unsere Leistungen darzustellen.

Im Rahmen bestehender Kundenbeziehungen erlauben wir uns in Anwendung des § 107 (3) TKG – wobei bei der Erhebung der Daten ein gesonderter Hinweis auf die Möglichkeit der Ablehnung erfolgt –, Informationen über gleichartige Produkte und Dienstleistungen per E-Mail zur Verfügung zu stellen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Verwendung der im Rahmen der Kundenbeziehung erhobenen Daten für diesen Zweck (sowohl bei der Erhebung als auch bei jeder Verwendung) abzulehnen. In diesem Fall beruht die Verarbeitung Ihrer Daten auf dem berechtigten Interesse, nämlich der Kundenbetreuung und Kundengewinnung, und Sie haben das Recht, gegen diese Verarbeitung Widerspruch zu erheben.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten aus berechtigtem Interesse besteht bei Direktwerbung ein Widerspruchsrecht. Das Widerspruchsrecht kann durch ein E-Mail an datenschutz@hausbesitzer.at und auf jede sonstige Art und Weise ausgeübt werden. Das Widerspruchsrecht hat zur Folge, dass die weitere Verarbeitung der Daten für die Zukunft unterbleibt.

Eine Weitergabe der Daten kann an Unternehmen erfolgen, die allenfalls an der Versendung der Werbemittel (z.B. Seminarprogramm, Aussendungen) mitwirken (Provider, Druckerei, IT-Unternehmen) (Empfängerkategorien).
Die Daten speichern wir über einen Zeitraum von drei Jahren nach dem letzten Kontakt, es sei denn, der Löschung stehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten entgegen oder sie sind für den Zweck erforderlich.

Sie sind nicht verpflichtet, die Daten bereitzustellen. Wenn Sie die Daten nicht bereitstellen, dann können wir Ihnen keine Informationen zusenden.

Kontaktformular auf der Website zur Beantwortung von Fragen

Sie können uns Anfragen zu unseren Leistungen oder allgemeine Anfragen durch ein Kontaktformular auf der Website, per E-Mail oder auf sonstige Art und Weise senden; diese Daten werden dann zur Beantwortung Ihrer Anfrage oder zur Vertragsanbahnung verwendet.

Die Rechtsgrundlage hierfür sind die Vertragsanbahnung sowie eine vertragliche Grundlage bei bestehenden Kunden, gesetzliche Verpflichtungen und das berechtigte Interesse an der ordnungsgemäßen Betreuung von bestehenden oder potenziellen Kunden. Eine Weitergabe dieser Daten erfolgt nur an Auftragsverarbeiter oder wenn dies zur Vertragserfüllung erforderlich ist.

Die Daten speichern wir, solange es für die Bearbeitung der Anfrage erforderlich ist; sofern es sich um eine Vertragsanbahnung handelt, speichern wir sie während der Kundenbeziehung und darüber hinaus für einen Zeitraum von sieben Jahren nach Ende des Geschäftsjahres, in dem ein erfüllter Vertrag beendet ist, oder sich herausstellt, dass es zu keinem Vertrag kommt, insbes. um steuerliche Aufbewahrungspflichten erfüllen zu können, sowie solange Gewährleistungs- und Schadenersatzansprüche (bei Verkauf von unbeweglichen Sachen: 30 Jahre) es notwendig machen, dass die Daten verarbeitet werden, wobei diese sodann in einem Archiv mit gesonderten Zugangsregelungen verarbeitet werden.

Sie sind nicht verpflichtet, die Daten bereitzustellen. Wenn Sie die Daten nicht bereitstellen, dann können wir die Anfrage nicht bearbeiten.

Websiteanalyse

Wir betreiben ein Analyse-Tool auf unserer Website, um die Website zu verbessern und Ihnen zielgerichteter Informationen zur Verfügung stellen zu können, sowie zur Gewährleistung der Belastbarkeit und Verfügbarkeit unserer Website und zur Gewährleistung der IT-Sicherheit (berechtigtes Interesse).

Unsere Website verwendet Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Dazu werden Cookies verwendet, die Daten zur Analyse der Website-Benutzung erfassen. Die dadurch erzeugten Informationen werden anonymisiert, (nur Teile der IP-Adresse) auf den Server des Anbieters übertragen und dort gespeichert. Sie können dies verhindern, indem Sie Ihren Browser so einrichten, dass keine Cookies gespeichert werden.

Auf dieser Website greift die IP-Anonymisierung. Die IP-Adresse der Nutzer wird innerhalb der Mitgliedsstaaten der EU und des Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Durch diese Kürzung entfällt der Personenbezug Ihrer IP-Adresse.

Google AdWords

Wir verwenden „Google AdWords“. Google AdWords ist ein Dienst zur Internetwerbung, der es Werbetreibenden gestattet, sowohl Anzeigen in den Suchmaschinenergebnissen von Google als auch im Google-Werbenetzwerk zu schalten. Google AdWords ermöglicht es einem Werbetreibenden, vorab bestimmte Schlüsselwörter festzulegen, mittels derer eine Anzeige in den Suchmaschinenergebnissen von Google ausschließlich dann angezeigt wird, wenn der Nutzer mit der Suchmaschine ein schlüsselwortrelevantes Suchergebnis abruft. Im Google-Werbenetzwerk werden die Anzeigen mittels eines automatischen Algorithmus und unter Beachtung der zuvor festgelegten Schlüsselwörter auf themenrelevanten Internetseiten verteilt. Jeder AdWords-Kunde erhält ein anderes „Conversion-Cookie“. Cookies können somit nicht über die Websites von AdWords-Kunden nachverfolgt werden. Die mithilfe des Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken für AdWords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben. Die AdWords-Kunden erfahren die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.

Google Maps

Auf unserer Website verwenden wir Google Maps (API) von Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (“Google”). Google Maps ist ein Webdienst zur Darstellung von interaktiven (Land-)Karten, um geographische Informationen visuell darzustellen. Über die Nutzung dieses Dienstes wird Ihnen unser Standort angezeigt und eine etwaige Anfahrt erleichtert. Bereits beim Aufrufen derjenigen Unterseiten, in die die Karte von Google Maps eingebunden ist, werden Informationen über Ihre Nutzung unserer Website (wie z.B. Ihre IP-Adresse) an Server von Google in die USA übertragen und dort gespeichert. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht-eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus.

Rechte

Recht auf Auskunft, Richtigstellung, Einschränkung, Löschung, Widerruf, Datenübertragbarkeit und Widerspruch.
Auf Anfrage ermöglichen wir einem Nutzer gerne, so schnell und soweit es uns möglich ist:

  • Auskunft darüber, welche personenbezogenen Daten aktuell verarbeitet werden
  • Fehlerhafte personenbezogene Daten berichtigen zu lassen
  • Die Verarbeitung personenbezogener Daten einzuschränken
  • Personenbezogene Daten löschen zu lassen, sofern keine andere rechtliche Grundlage besteht, sie weiter zu verarbeiten (wie bspw. gesetzliche Aufbewahrungspflichten oder ein laufendes Rechtsverfahren)
  • Der Verarbeitung zu widersprechen
  • Daten an einen anderen Verantwortlichen zu übertragen
  • Jedwede Einwilligung zur Verarbeitung für die Zukunft zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung davon berührt wird

Am einfachsten geht das per E-Mail-Anfrage an den Datenschutzbeauftragten (datenschutz@hausbesitzer.at). Die DSGVO sieht für manche dieser Anfragen eine Rückmeldungszeit von maximal einem Monat vor, die wir nach Kräften versuchen werden einzuhalten. Wir sind zwar bemüht, hier wesentlich schneller zu reagieren, bitten aber um Verständnis, dass manche Anfragen in der Bearbeitung länger dauern können, um ihnen auch gründlich und vollständig nachzukommen.

Um Missbrauch wie z.B. Datendiebstahl zu vermeiden, kann es sein, dass wir im Verlauf der Anfrage darum bitten, sich uns gegenüber in geeigneter Form auszuweisen, wie etwa durch Vorlage der Kopie eines gültigen Lichtbildausweises.

Bei Zweifel an der Rechtmäßigkeit besteht auch ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde (für Österreich ist das die Datenschutzbehörde).

Speicherdauer

Von uns erhobene Daten werden zur Nutzung solange gespeichert, wie es für die oben beschriebenen Zwecke, insbesondere zur Aufrechterhaltung des Kontakts für die Dauer der Kampagne und bis zum Erreichen des Kampagnenziels, notwendig ist, gesetzliche Bestimmungen dies vorschreiben oder vom Nutzer die Einwilligung widerrufen wird, ein Widerspruch eingebracht bzw. die Löschung beantragt wird.

Sicherheitshinweis

Wir sind bemüht, personenbezogene Daten durch Ergreifung aller technischen und organisatorischen Möglichkeiten so zu speichern, dass sie für Dritte nicht zugänglich sind. Bei der Kommunikation per E-Mail und über Websites kann eine vollständige Datensicherheit von uns aber nicht gewährleistet werden, sodass wir bei vertraulichen Informationen den Postweg empfehlen.

Stand: 23.05.2018

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