Wir sind für Sie da:
0316 / 829519
office@hausbesitzer.at

Tag der Immobilie auf der Grazer Häusl­bauer­messe

Stand des ÖHGB Steiermark

Bei der Wert­sicherung des Miet­zinses sind in der Praxis viele Formalismen und Fall­stricke zu beachten. Das betrifft sowohl die Verein­barung als auch die Geltend­machung des Miet­zinses. Nach­folgend gibt Ihnen der ÖHGB Landes­verband Steier­mark einen Über­blick über diese für Ver­mieter wichtige Materie.

Der Öster­reich­ische Haus- und Grund­besitzer­bund Steier­mark präsentierte sich auf der Grazer Häusl­bauer­messe – der größten Bau­fach­messe im Süden Öster­reichs – als kompetenter Berater für alle Immobilien­eigen­tümer und Vermieter. Juristen und Partner des ÖHGB Steier­mark standen am Stand 100 den Mitgliedern mit Rat aus erster Hand zur Ver­fügung. Am Freitag, dem 20. Jänner lud der ÖHGB Steier­mark zu einem besonderen Highlight – zum „Tag der Immobilie“.

Themen­viel­falt und Information, die sich bezahlt macht

Den Auftakt der Vortrags­reihe machten Dipl. Ing. Peter Geymayer und Baumeister Dipl. Ing. Andreas Kloiber von der TÜV Austria GmbH. Sie richteten den Fokus der Eigen­tümer und Eigen­tümer­innen auf die Themen Objekt­sicherheit ins­besondere Checks der Aufzüge, E-Attest und Energie­aus­weis.

Am Anschluss daran kamen die Schimmel­experten von SMS Austria GmbH auf die Bühne. Der heimliche Stargast des Tages aber kam auf vier Beinen: Schimmel­spür­hund Dizzy zeigte im Vortragssaal 2 der Grazer Stadt­halle sein Können. Und das war beachtlich: An der Seite ihres Hunde­führers Christian Juvan, einem TÜV-zertifizierten Sach­verständigen für Schimmel­sanierung, konnte Dizzy vor einem hin­gerissenen Publikum ziel­genau eine versteckte Schimmel­probe orten. Auch die Moderatorin der Vortrags­reihe, ORF-Journalistin Sandra Suppan, war begeistert vom Charme und vom Können Dizzys.

„Der Einsatz von Schimmel­spür­hunden ist überall dort sinnvoll, wo man verdeckten Schimmel in Innen­räumen vermutet, z.B. hinter Tapeten, Gips­karton und Fuß­boden­leisten“, erläuterten die Renovierungs- und Sanierungs­experten Erich Golob und Peter Traunsteiner von der SMS Austria GmbH, die den theoretischen Teil des Vortrags „Schimmel im Raum – was nun?“ übernahmen: „Die Unter­suchung mittels Schimmel­spür­hund erfolgt punkt­genau und zer­störungs­frei. Ein wichtiger Beitrag zur Ein­schätzung von Gebäude­schäden und Grund­lage für weitere Sanierungs­maß­nahmen.“ Denn Schimmel ist nicht nur ein Ge­sund­heits­risiko, er kann auch die Ge­bäude­substanz angreifen.

Auch die darauf folgenden Vorträge fesselnden das Publikum: FH-Doz. Univ.-Lektor Mag. Christoph Kothbauer ist nicht nur ein führender Wohn- und Immobilien­rechts­experte. Er versteht es auch, sein Fach­gebiet allgemein verständlich und kurzweilig zu vermitteln. Er gab einen Über­blick über Neues und Wissens­wertes aus dem Mietrecht – vom Preis- und Kündigungs­schutz über Miet­vertrags­klauseln, Erhaltung und Wartung bis hin zu individuellen Praxis­tipps. In einem zweiten Vortrag thematisierte Kothbauer Stolper­steine der WEG-Novelle 2022 unter dem Titel „Was jeder Wohnungs­eigen­tümer wissen sollte“.

Wer Mieter für seine Immobilie sucht, möchte mit diesen später keine bösen Über­raschungen erleben. Wie man das Risiko von Zahlungs­aus­fällen gering halten kann, verriet René Jonke als Leiter des Standortes Graz und der Region Süd des KSV 1870. Eine Mitgliedschaft beim Haus- und Grund­besitzer­bund Steiermark macht sich dabei durchaus bezahlt. Denn als Mitglied hat man die Möglichkeit einer un­büro­kratischen Bonitäts­prüfung von Wohnungs­interessenten.

Energie­kosten sind ein Thema, das uns wohl alle betrifft und in Zukunft noch mehr betreffen wird. Reinhard Zieserl von der Öko-Energie-Technik- GmbH Ö.E.T stellte in seinem Vortrag Möglich­keiten zur nach­haltigen Energie­kosten­reduzierung vor. Anhand von Best-Practice-Beispielen erörterte er den Einsatz von Wärme­pumpen und Photo­voltaik in Mehr­parteien­objekten, Wohn- und Büro­häusern. Ein würdiger Abschluss für einen spannenden Fachtag im Zeichen der steirischen Immobilien­wirtschaft.

Mit Experten auf Tuch­fühlung

Die Organisation des Tages lag in den Händen von Ing. Peter Hötzer, dem stell­vertretenden Präsidenten des Öster­reichischen Haus- und Grund­besitzer­bundes Steiermark. Er zeigte sich hoch erfreut über den Erfolg der Veranstaltung: „In diesem Fachtag steckt monate­lange Vor­bereitungs­zeit: Wir wollten viele Themen aufgreifen, den Gästen aber auch Zeit für Fach­diskussionen mit unseren Experten geben. Dass das online vor gezählten 1.876 Livestream-Teilnehmern und -Teilnehmer­innen und offline im gut gefüllten Messe­saal so gut angekommen ist, freut uns natürlich sehr!“

Zurück

Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung dieser Seite sind Sie mit der Verwendung von Cokkies einverstanden. Nähere Informationen zu Cookies finden Sie hier.