Wir sind für Sie da:
office@hausbesitzer.at

Jahresrückblick und Ausblick auf 2023

Layoutbild Kalender 2023

Der Öster­reichische Haus- und Grund­besitzer­bund, Landes­verband Steiermark blickt auf ein gelungenes Jahr zurück und freut sich voll Energie und Taten­drang auf das Jahr 2023.

Wir blicken zurück auf das vergangene Jahr, in dem wir unseren Mitgliedern viele hilfreiche Tipps rund um die Themen Eigentum und Vermietung geben konnten. So langten beim Beratungsteam des Grund- und Haus­besitzer­bundes Steiermark im Jahr 2022 über 15.000 telefonische, persönliche und schriftliche Anfragen ein.

Ein weiteres von unseren Mitgliedern stark nach­gefragtes Service sind unsere kosten­losen Miet­vertrags­formulare sowie über 100 weitere Formulare und Info­blätter, wie z.B. für Miet­zins­er­höhungen oder Wert­sicherungen.

Da es für Vermieter auf Grund der immer komplexer werdenden Rechts­lage und laufenden Gesetzes­novellen im wohn­recht­lichen Bereich immer schwieriger wird, den Über­blick zu behalten und kost­spielige Fall­stricke zu vermeiden, wurden im Jahr 2022 15 Veranstaltungen zu aktuellen Themen des Miet- und Wohn­rechts abgehalten.

So fand am 29. April 2022 der 5. Steirische Eigen­tümer­tag 2022 via Live-Stream aus dem Schloss­berg­saal in Graz statt. Ein besonderes Highlight war der Vortrag des bekannten Meinungs­forschers und Politologen Herrn Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier. Seine Ausführungen und Analysen rund um das Thema „Wohnen als Thema der Politik“ fanden breiten Anklang. Viele über­raschende und auch strategisch höchst interessante Ansätze sorgten beim teil­nehmenden Online-Publikum für Begeisterung.

Ein weiterer Schwer­punkt des 5. Steirischen Eigen­tümer­tags war der Vortrag des Steuer­experten und Leiter der Steuer­arbeits­gruppe des ÖHGB, Herr Dr. Stefan Drawetz, in dem dieser ausführlich über die neue, ökosoziale Steuer­reform informierte, die Steuer­ent­lastungen und Boni für viele bringen soll.

Im Mittel­punkt des Vortrages von Herrn DI Jan Fath, Experte für Wohn­bau und Energie­dienst­leistungen der Energie Steiermark, standen die Energie­effizienz, die Digitalisierung und die E-Mobilität.

Im Bereich des Wohn­rechts gab der Wohn­rechts­experte Herr FH-Doz. Mag. Christoph Kothbauer in seinen Vorträgen einerseits einen Über­blick zu aktuellen miet­recht­lichen Themen und anderer­seits zu den Änderungen durch die Novelle des Wohnungs­eigentums­gesetzes.

Relevante Änderungen des Wohnungs­eigentums­gesetzes durch die Novelle 2022 sind unter anderem:

• Erleichterung bei der Mehr­heits­findung durch Beschluss­fassung (für alle Beschlüsse ab 01.07.2022):
    • Für die Mehrheit im Rahmen der Beschluss­fassung (egal ob in einer Eigen­tümer­ver­sammlung oder durch Um­lauf­be­schluss) ist ent­weder die Mehrheit der Stimmen nach Mit­eigentums­anteilen aus­schlag­gebend oder die Mehr­heit von 2/3 der abgegebenen Stimmen nach Mit­eigentums­anteilen, die zumindest 1/3 aller Mit­eigentums­anteile erreichen muss.
    • Bei der Be­schluss­fassung muss ab 01.07.2022 auf diese neue gesetzliche Regelung des § 24 Absatz 4 Wohnungs­eigentums­gesetz hin­gewiesen werden und darauf, dass ein mehr­heit­liches Unter­bleiben der Stimm­abgabe eine wirk­same Be­schluss­fassung nicht verhindert.
  • Mindest­dotierung Rück­lage von € 0,90 pro m² Nutz­fläche und Monat (ab 01.07.2022)
    • Ausnahmen von der Mindest­dotierung: be­sonderes Aus­maß der bereits vor­handenen Rück­lage; erst kurz zurück­liegende Neu­er­richtung bzw. Sanierung des Gebäudes; bei Einzel- oder Reihen­häusern im Wohnungs­eigentum wird die Er­haltungs­pflicht der Eigen­tümer­ge­mein­schaft für die Erhaltung allgemeiner Teile und die Be­hebung ernster Schäden am Wohnungs­eigentums­objekt durch den einzelnen Wohnungs­eigen­tümer über­nommen (= ab­weichende Er­haltungs­ver­einbarung)
  • Erleichterungen für die Schaffung von Barriere­freiheit und für den Einbau von E-Lade­stationen – Auf­nahme in den Katalog der privilegierten baulichen Änderungen

Gemeinsam mit dem Wirtschafts­bund Graz Innere Stadt lud der Grund- und Haus­besitzer­bund Steiermark zu einem Experten­tag zum Thema „Verkauf & Vermietung von Immobilien“ am 30. November 2022 auf die Murinsel ein. Den Exklusiv-Vortrag hielt Herr Univ. Doz. KommR Christian Hrdliczka, Fach­gruppe­nobmann-Stv. der Wirtschafts­kammer Wien. Über 900 interessierte Teilnehmer nahmen persönlich oder online teil. Der Experten­tag war ein voller Erfolg und wurde von unseren Mit­gliedern dankend angenommen. 50 Gratis Experten­tipps können auf www.hausbesitzer.at an­gefordert werden.

Ausblick auf 2023

Nutzen Sie weiter­hin unser umfang­reiches Service­angebot, dass stetig er­weitert wird:

• Persönliche Beratung für Mitglieder in der Geschäfts­stelle als auch telefonische Beratung und Aus­kunfts­erteilung per E-Mail und via Internet per Zoom.
  • Sprechstunde des Präsidenten, Herrn RA Mag. Dr. Alexander Klein, LL.M
  • Rechtliche Erstberatung durch unsere Verbands­anwälte Herrn RA Mag. Dr. Alexander Klein, LL.M und Herrn RA Mag. Philip Rock. Anmeldung unter office@hausbesitzer.at
  • Digitale Serviceplattform
  • Webinare und Veranstaltungen
  • Mietvertragsmuster
  • Bonitätsauskunft von Mietern
  • Grundbuchs- und Firmen­buch­abfragen
  • Mietrecht & Steuern aktuell
  • Zugang zum Handwerker-Pool
  • u.v.m., weitere Informationen finden Sie auf www.hausbesitzer.at

Ausweitung unserer Beratungs- und Informations­tätigkeit auf Facebook:

• Kennen Sie schon unsere Facebookseite?
  • Auf Grund zahlreicher Anregungen unserer Mitglieder werden wir in Hinkunft vermehrt Artikel zu wichtigen wohn­recht­lichen Belangen oder aktuelle Ent­scheidungen der Gerichte dazu ver­öffentlichen – bleiben Sie „up-to-date“ und informieren Sie sich dazu und besuchen Sie unsere Facebook­seite!
  • Sie finden dort laufend aktuelle Themen rund um die Ver­mietung und zum Wohnungs­eigentum.

Novelle des Makler­gesetzes – Einführung des „Besteller­prinzips“:

Voraussichtlich ab 01.07.2023 gibt es eine weit­reichende Änderung des Makler­gesetzes durch die Ein­führung des „Besteller­prinzips“. Kurz­gefasst in einem Satz: Wer bei Ver­mietung den Makler be­auftragt, soll ihn auch bezahlen. Der andere (in der Regel der Mieter) kann nicht zur Zahlung einer Makler­provision ver­pflichtet werden. Für Eigen­tümer wird die Ver­mittlung ihrer Miet­immobilien über die Be­auf­tragung eines Maklers durch die Ein­führung des Besteller­prinzips somit kost­spieliger werden. Auch besteht die Gefahr, dass Ver­mieter – die keinen Makler be­auf­tragen – aus Un­kenntnis falsche Angaben machen (z.B. im Exposé), was zu recht­lichen Problemen führen kann.

Sobald die Novelle des Makler­gesetzes beschlossen ist, werden wir unsere Mitglieder über die ge­setzlichen Änderungen und deren Aus­wirkungen auf die Praxis in einem eigenen Sonder-Newsletter in­formieren. Eingedenk unseres Leit­mottos „Vermiete nie ohne Beratung“ möchten wir unseren Mit­gliedern auf Grund dieser weit­reichenden Änderungen und gravierenden Aus­wirkungen für die Ver­mietung unter­stützend zur Verfügung stehen.

Neujahrsempfang 2023

Für einen gelungenen Start ins neue Jahr laden wir Sie als unser geschätztes Mitglied sowie Interessierte ein, am Neujahrs­empfang des Grund- und Haus­besitzer­bundes Steiermark teil­zu­nehmen.

Ein eigener Schwerpunkt „Wohnrecht“ mit einem Fach­vortrag von Herrn FH-Doz. Mag. Christoph Kothbauer ist für Sie die Möglich­keit, sich über aktuelle Themen zu in­formieren. Zudem bietet sich hier die Möglich­keit, Rechts­fragen aus der täglichen Praxis direkt mit dem Wohn­rechts­experten zu erörtern. Weiters können Sie Fragen rund um die Ver­mietung und zum Wohnungs­eigen­tum an unsere Juristinnen bei unserem Messe­stand stellen.

Ebenso werden die Bereiche Bau­beratung, Sicherheit für Haus und Wohnung sowie alternative Energie­systeme wie Photo­voltaik im Mittel­punkt stehen. Von der Basis­planung über Förder­möglich­keiten bis zu den Parametern in der Umsetzung. Das ist DIE Gelegen­heit für Sie, ein informatives Erst­gespräch mit Experten der einzelnen Fach­bereiche zu führen.

Darüber hinaus warten nicht nur Expertisen und Fach­vorträge auf Sie, sondern unter anderem auch ein Gut­schein für unsere online Vermieter-Fibel mit vielen Praxis-Tipps rund um das Thema Ver­mietung. Alle Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen!

Eine Gratis-Messe-Eintritts­karte liegt für Sie bereit. Sie können sich zu dieser Ver­anstaltung unter www.hausbesitzer.at anmelden. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel!