Wir sind für Sie da:
0316 / 829519
office@hausbesitzer.at

Berichte in der Zeitung Haus & Eigentum

Von:

Am:

Layoutbild Mietschaden

Zunehmend kommt es bei der Ver­mietung zur nur teil­weisen Bezahlung des Miet­zinses oder sogar zu völligen Miet­aus­fällen. Darüber hinaus häufen sich Schäden am Miet­objekt oder den mit­ver­mieteten Ein­richtungs­gegen­ständen, und die Kaution reicht nicht aus, die Kosten dieser Schäden zu decken. Wir informieren im Folgenden über Werkzeuge, um Miet­aus­fälle im Vorfeld zu ver­meiden und sich gegen Miet­nomaden und Miet­aus­fälle zu schützen.

Von:

Am:

Layoutbild Wohnungsübergabeprotokoll

Damit es nicht zum Streit kommt, sollte der Vermieter beim Ein- und Auszug ein Wohnungs­über­gabe­protokoll anfertigen. Schlüssel, Schäden, Zähler­stände: alles Wichtige zum Thema im Überblick – inklusive Checkliste. Obowhl in keinem Gesetz vor­ge­schrieben, gilt ein Wohnungs­über­gabe­protokoll als wichtiges Dokument zu Beginn und am Ende eines Miet­ver­hältnisses.

Von:

Am:

Stand des ÖHGB Steiermark

Kompetenz unter einem Dach: Der Öster­reich­ische Haus- und Grund­besitzer­bund Steiermark lud im Rahmen der Grazer Häusl­bauer­messe zum „Tag der Immobilie“. Ein voller Vortrags­saal und 1.876 ÖHGB Steiermark-Mitglieder, welche die Vorträge online verfolgten, zeugten vom gewaltigen Interesse an den Themen und den Vor­tragenden. Der ÖHGB Steiermark bewies einmal mehr, dass er seinen Finger am Puls der Zeit hält.

Von:

Am:

Layoutbild Mieterhöhung

Bei der Wert­sicherung des Miet­zinses sind in der Praxis viele Formalismen und Fall­stricke zu beachten. Das betrifft sowohl die Verein­barung als auch die Geltend­machung des Miet­zinses. Nach­folgend gibt Ihnen der ÖHGB Landes­verband Steier­mark einen Über­blick über diese für Ver­mieter wichtige Materie.

Von:

Am:

Layoutbild Streitigkeiten

Mit der Anzahl der Miet- oder Wohnungseigentumsobjekte bzw. der Personen, die in einem Haus leben, steigt auch das Konfliktpotential und somit die Zahl der Streitigkeiten und Auseinandersetzungen, da die Anforderungen und Erwartungen des Einzelnen immer anspruchsvoller werden. Wir haben für Sie wesentliche Punkte zu dieser komplexen und für Vermieter und Wohnungseigentümer wichtigen Materie zusammengestellt.

Von:

Am:

Layoutbild Betriebskosten

Die Betriebskostenabrechnung im Zinshaus ist auf Grund der zahlreichen gesetzlichen Vorgaben und der dazu ergangenen Rechtsprechung eine Wissenschaft für sich. Nicht umsonst kommt es auf Grund dieser komplexen rechtlichen Situation immer öfters zu Anfragen von Mietern oder gar zu Anträgen von Mietern im Außerstreitverfahren vor Schlichtungsstellen bzw. Gerichten auf Überprüfung der Betriebskostenabrechnung. Wir haben für Sie wesentliche Punkte zu dieser komplexen und für Vermieter wichtigen Materie zusammengestellt.

Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung dieser Seite sind Sie mit der Verwendung von Cokkies einverstanden. Nähere Informationen zu Cookies finden Sie hier.